Freitag, 5. August 2011

Enigma und Playfair Codierung

Interessiert durch Hacking für Manager habe ich mir die Enigma- und die Playfair-Codierung einmal genauer angesehen. Und wer mich kennt der weiß, dass ich solche Sachen fast ausschließlich in Excel angehe. Sicher nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, aber im Excel kann man beides sehr einfach - Formeln konstruieren und grafische Darstellungen einbinden.

Also wer auch einmal mit den Kodierungen spielen will kann gerne auf meine Dateien zurückgreifen. Allerdings ist in meiner Enigma noch ein Bug. Die Decodierung ergibt nur den Ursprungstext, wenn im Steckerfeld keine zusätzlichen Substitutionen erfolgen...

Karstens Playfield Excel
Karstens Excel Enigma

8 Kommentare:

  1. Hi Karsten,
    ich habe mich mal mit Deiner Enigma-Tabelle beschäftigt. Leider komme ich nicht dahinter, wie ich den Ursprungstext wieder bekomme.
    Kannst Du mir da evtl. auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank schonmal im vorraus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi John,
      sorry für die Verspätung!

      Wie im Text beschrieben funktioniert das Steckerfeld nicht richtig. Deshalb habe ich jetzt in der hinterlegten Excel Datei das Steckerfeld so umgestellt, dass keine zusätzlichen Buchstaben-Tauschungen durchgeführt werden.

      Zur Vorgehensweise:
      1. Walzenstellung und Ringstellung wie gewünscht einstellen
      2. Eingabetext eingeben (nur Buchstaben sonst nix)
      3. Den Knopf "Automatisch" drücken
      4. die Ausgabe ablesen

      Zum Rück-Codieren:
      1. die gleiche Walzenstellung und Ringstellung einstellen
      2. den Ausgabetext bei Eingabe eingeben
      3. Den Knopf "Automatisch" drücken
      4. Jetzt sollte bei Ausgabe der ursprüngliche Text sichtbar sein

      Viel Spaß & Viele Grüße
      Karsten

      Löschen
  2. Hi Karsten,

    kein Problem.
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe das natürlich schon reichlich ausprobiert. Alles funktioniert einwandfrei. :-)

    Eine Frage hätte ich allerdings noch.

    Die Playfair-Codierung ergibt bei mir keinen Ursprungstext... :-(
    Kann aber auch gut sein das ich einfach ,.. nun ja, zu dösig dafür bin.

    Würdest Du mir das bitte auch erklären. Ich bekomme das einfach nicht hin... :-(

    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Gruß
    John

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo John,

    die Eingabe ist in C4.
    Beim Starten des Makros wird zuerst codiert und der codierte Text landet in L4. Weil der Algorithmus so einfach ist, habe ich die Dekodierung gleich darunter eingebaut. Der zurückverwandelte Text landet in L5.

    Es wird immer Bigramm für Bigramm codiert/decodiert.
    Das aktuelle Bigramm des Ursprungstextes steht in I13. Das codierte Bigramm landet in I26. Für die Decodierung wird das codierte Bigramm in Zelle I36 dupliziert und zurückverwandelt in I48.

    Keine Ahnung ob das hilft...

    Viele Grüße
    Karsten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karsten,

    ich habe mich noch mal mit der Enigma beschäftigt. Mittlerweile gibt es eine zusätzliche UKW und eine zusätzliche Walze ( VI ). Das hat zwar etwas gedauert, aber ich habe es ans laufen bekommen… 
    Dann kam ich auf die glorreiche Idee, zusätzlich zu den Buchstaben auch noch Zahlen einzubauen... und habe es versucht. Die Berechnungsfelder sehen auch gut aus, aber wenn ich etwas verschlüsseln möchte, bricht er nach dem ersten Zeichen ab. In den Berechnungen seht dann #NV…. 

    Meine Frage:
    Ist es grundsätzlich überhaupt möglich Zahlen ( zusätzlich zu den Buchstaben ) einzubauen?
    Derzeit beiße ich mir da sie Zähne aus… 

    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    John

    AntwortenLöschen
  6. Hallo John,

    generell ist alles möglich ;)
    Allerdings kann die aktuelle Berechnung nur Zeichen finden und zuordnen, die es auch auf der Walze gibt. Die Walzen sind ja auf dem Blatt Walzendefinition definiert.

    Wenn man dort entsprechend mehr Zeilen einfügt (darauf achtet, dass die benannten Bereiche auch größer werden - "Codewalzencodes", "Umkehrwalzencodes") dann müsste das eigentlich funktinieren.

    Ich bin mir nur nicht sicher an wie vielen Stellen ich die Anzahl der Positionen je Walze mit in den Formeln und/oder Macro mit verwende (das muss dann entsprechend auch angepasst werden). Die "grafische" Darstellung der Walzen müsste man nicht erweitern, dann sieht man eben nur einen Ausschnitt.

    Was baust du denn mit der erweiterten Enigma?

    Viele Grüße
    Karsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karsten,

      ich versuche die bereits vorhandene Enigma so umzubauen, dass man auch mit Zahlen arbeiten kann. Ich meine, ich bin schon wahnsinnig glücklich, dass ich überhaupt eine Enigma habe, an der ich rumprobieren kann…

      Dennoch versuche ich sie anzupassen und natürlich meine Excel-Kenntnisse zu erweitern.

      Darum habe ich auch schon ausprobiert und rumexperimentiert. Das eine oder andere ist mir ja auch gelungen ( zusätzliche UKW oder zusätzliche Walze ). Jetzt stoße ich leider, zumindest bisher, an meine Grenzen.

      Bei den Zahlen habe ich die Walzendefinitionen geändert ( Codewalzencodes und Umkehrwalzencodes ). Ich habe sogar die Walzen erweitert...

      Leider kann ich Dir das nicht zeigen, da ich keine HP habe von der ich die Tabelle hochladen kann… Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie Du Dir das mal anschauen könntest, wenn Du das machen würdest. Ist aber nur eine Frage…

      Viele Grüße
      John

      Löschen